Orchester "Con-Affetto"

Das Orchester wurde 2004 ins Leben gerufen, um Laien-Instrumentalisten der Ausübung Alter Musik in einem großen Ensemble unter Profianleitung zu ermöglichen.

Die Idee stammt von Dr.Norbert Hartmann (Violine), Vorsitzender der Stiftung der Akademie für Alte Musik. Orchester-Leiter ist der Cembalist Lutz Gillmann.

Vom anfänglichen Streichorchester wuchst das Con-Affetto-Orchester zum stattlichen Ensemble auch mit Bläsern. Heute ist es rund 35 Mitglieder stark und selbst Profi-Musiker sind mit dabei. Bei aller Obacht auf eine historisch angemessene Aufführung musizieren die Mitglieder undogmatisch und mit erfrischendem Enthusiasmus aber mit hoher Professionalität.

Die Freude an der historischen Musik lässt die Musiker nicht nur aus dem ganzen Saarland, sondern auch aus Lothringen, der Pfalz und dem Rhein-Main-Gebiet zu den Proben in der anreisen.

Anläßlich bedeutender Zustiftungen könnte dieses Orchester auch für den Stifter erklingen.