Der Zweck und die Aufgabe

Warum nun gründet man im Jahr 2009 eine Stiftung für die Alte Musik, wenn schon seit 1993 der gemeinnützige Verein Akademie für Alte Musik besteht?

Die Akademie muss die Mittel, die ihr durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren zufließen, immer zeitnah für ihre satzungsgemäßen Zwecke ausgeben, sonst verliert sie ihre Gemeinnützigkeit. Sie lebt also von Jahr zu Jahr von der Hand in den Mund, dabei werden die Möglichkeiten der Mittelbeschaffung bei der öffentlichen Hand und bei Unternehmen immer geringer. Bei einer Stiftung ist das anders: sie kann, ja sie muss geradezu Kapital ansammeln, um von den Zinserträgen fördernd zu helfen.

Was wird gefördert und wobei will die Stiftung helfen?

Die Stiftung will gezielt die Akademie in die Lage versetzen, junge Musiker, die sich mit der Musik vergangener Epochen auseinandersetzen wollen, durch die Leihgabe historischer Instrumente oder durch finanzielle Zuwendung zu unterstützen.